Über NOYO
Rotkreuz,April 2024 – Die NOYO AG ist ein Anfang 2023 gegründetes Unternehmen, das miteinem 360-Grad-Ansatz den europäischen Service und Verkauf von qualitativhochwertigen Elektroautos chinesischer Hersteller mit verschiedenen innovativenLösungsansätzen vorantreibt. Der Sitz der NOYO AG liegt im zentralenWirtschaftszentrum der Schweiz zwischen Zug und Luzern. Von hier startete NOYOden Verkauf des elektrischen Premium-SUV VOYAH FREE, der in der Schweiz seitSeptember 2023 erhältlich ist – aktuell über neun verschiedene Händler undAutohäuser. Im April 2024 präsentiert NOYO in einem Offroadpark bei Züricherstmals als Europapremiere den spektakulären Elektro-Offroader MHERO 1, der absofort in der Schweiz bestellbar ist. Weitere Marken und europäischeVertriebsmärkte sollen folgen.
DieHerausforderungen rund um die Elektromobilität sind so vielfältig wie dieFahrzeuge, die nun von zahlreichen Herstellern angeboten werden. Insbesondere wenn es um Kundennähe und Service geht, scheitern immer noch viele Hersteller an ihren eigenen Ansprüchen. „Gerade chinesische Automobilkonzerne stossen1in Europa auf Hindernisse, die nur sehr schwer aus dem Ausland in den Griff zubekommen sind. Zu unterschiedlich sind die Mentalitäten, das Kundenverständnis und auch die rechtlichen Rahmenbedingungen“, weiss Dr. Daniel Kirchert, Gründer und CEO der NOYO AG.
Kirchert redet aus Erfahrung: Mit seiner früheren Position als CEO des chinesischenEV-Start-ups BYTON und mehr als 20 Jahren Erfahrung auf dem asiatischen Markt,etwa in Führungspositionen bei BMW und Nissan, hat Kirchert unzählige wertvolleVerbindungen aufgebaut. Er spricht perfektes Hochchinesisch und ist bei vielen asiatischen Automobilkonzernen als Berater gefragt.
Dazukommt das umfangreiche Wissen über den europäischen Automobilmarkt des erweiterten NOYO-Managementteams insbesondere in puncto Elektromobilität. Diese wertvolle Kombination ermöglicht es NOYO, als zuverlässiger und erfahrenerPartner starke Kooperationen mit führenden chinesischenElektrofahrzeugherstellern aufzubauen. NOYO erhält dadurch einerseits Zugang zu den neuesten Technologien und Entwicklungen im Bereich der Elektromobilität undkann seinen Kund:innen andererseits erstklassige Lösungen mit innovativenProdukten und Dienstleistungen bieten. Ein Gewinn für alle Seiten.
Durch strategische Partnerschaften mit etablierten Herstellern, wie zum Beispiel dem renommierten chinesischen Automobilkonzern Dongfeng, umfasst das Portfolio vonNOYO bereits zum Zeitpunkt der Unternehmensgründung qualitativ hochwertigeElektrofahrzeuge, wie etwa den Premium-SUV VOYAH FREE. „Es ist uns dabei enorm wichtig, dass unsere Kund:innen bei NOYO nicht nur sehr gute EVs zu einem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten, sondern gleichzeitig auch einen nahtlosen, exzellenten und sorgenfreien Kundenservice erleben. Dazugehören auch die passende Finanzierung, Aftersales-Massnahmen sowie natürlich schnelle und unkomplizierte Unterstützung im Reparatur- oder Wartungsfall, die den Services der europäischen Marken in nichts nachstehen“, so Kirchert.
Leistungsfähiges Netzwerk und mehrgleisiges Vertriebssystem
Um das zu gewährleisten, baut NOYO auf ein umfassendes Netzwerk aus qualifiziertenPartnern. Für die Einführung des VOYAH FREE hat NOYO in der Schweiz nicht nur führende Kooperationspartner wie die Allianz-Versicherungsgruppe, LeaseTeq fürFahrzeugfinanzierungen oder Galliker Transport & Logistics für dieFahrzeuglogistik gewinnen können, sondern auch die jeweils regional führendenAutohäuser an mittlerweile neun Standorten.
Zudem steht Kund:innen in der Schweiz und Europa eine 24/7-Pannenhilfe inZusammenarbeit mit der Allianz zur Verfügung. Durch lizenzierte Werkstattketten und ein zentrales Servicecenter als führendes Kompetenzzentrum für Reparaturen und Services ermöglicht NOYO eine exzellente Kundenbetreuung rund um die vertriebenen Elektrofahrzeuge. Für kleinere Reparaturen vor Ort gibt es zudem einen mobilen Service. Eine zentrale Serviceplattform, die NOYO-Service-App, als zentrale Anlaufstelle für Support und Service wird aktuell entwickelt.
Neben dem umfangreichen Service bietet NOYO seinen Kundinnen und Kunden auch vielfältige Möglichkeiten für den Erwerb von Elektrofahrzeugen. Ein mehrgleisiges Vertriebssystem erleichtert die Informationssuche erheblich.Online können die Fahrzeuge konfiguriert und angefragt werden. Ein zukünftiger Showroom in zentraler Lage in der Schweiz und ein Netzwerk mit aktuell neun (Stand März 2024) ausgewählten Handelspartnern und Autohäusern ermöglichen eindirektes Produkterlebnis mit Testfahrten. Perfekte Beratung und natürlich dieMöglichkeit für Probefahrten bieten bislang u. a. die Garage Matter(Kanton Aargau), mehrere alphaCARS-Niederlassungen der Baldegger Group (Ostschweiz), Gysin & Gerspacher AG in Solothurn, Brand Automobile AG für die Kantone Uri, Schwyz, Nidwalden und Obwalden sowie die Garage O. Stock AG inGraubünden. Jüngster Zugewinn im Vertriebs- und Servicenetz ist das Imholz Autohaus in Cham.
Mit strategischen Partnerschaften stellt NOYO individuelle Kauf-, Leasing-,Finanzierungs- und Abomodelle zur Auswahl. Für Flotten- und Unternehmenskunden bietet NOYO massgeschneiderte Lösungen durch flexible Optionen.
NOYO offizieller Partner derchinesischen Premiummarke VOYAH
Zum Start im Jahr 2023 ging NOYO eine bedeutende Partnerschaft mit der Premiummarke VOYAH ein. Diese strategische Zusammenarbeit stellt einenwichtigen Schritt für den weiteren Markteintritt von VOYAH in Europa dar,nachdem das Unternehmen bereits im Jahr 2022 erfolgreich in Norwegen gestartetist. Als exklusiver Importeur übernahm NOYO den Vertrieb und Service der MarkeVOYAH in der Schweiz und bietet aktuell mit dem VOYAH FREE einen exklusivenElektro-SUV der Premiumklasse. Der VOYAH FREE wird in den kommenden Monaten umeine weitere Auswahl an erstklassigen EVs der Marke VOYAH ergänzt. So sind etwaein elektrischer Komfortkleinbus, ein Kompakt-SUV oder ein Einstiegsmodell vonDongfeng für unter 25‘000 CHF Verkaufspreis geplant.
VOYAHist die Premiummarke des etablierten Autobauers Dongfeng Motor Corporation (DMC) aus Wuhan, China.Gegründet im Jahr 1969, ist die Dongfeng Motor Corporation heute einer der grössten Automobilkonzerne Chinas mit mehr als176‘000 Angestellten und jährlich über drei Millionen verkauften Fahrzeugen.Das Produktportfolio von DMC umfasst Nutzfahrzeuge, NEVs, Personenfahrzeuge,Motoren, Autoteile und technische Komponenten. DMC betreibt Joint Ventures mit internationalenMarken, wie zum Beispiel Nissan, Citroën, Peugeot, Honda, Kia oder Infiniti.
Europapremiere für den MHERO 1
DieVOYAH-Fahrzeug-Range wird durch Fahrzeuge weiterer Marken und Herstellerergänzt. So präsentierte NOYO im April 2024 als Europapremiere unter derBeteiligung von Journalist:innen aus fünf europäischen Ländern den spektakulären Elektro-Offroader MHERO 1.